Äppelsche-Logo

Stichwortsuche

StartseiteGartentipsHaushaltstipsGesundheits-/SchlanktipsDas GartenjahrBauernregelnMondseiten
Rezepte
Lustige SeitenLinksKontakt zu unsGästebuch

Trennlinie

 

Das Jahr im Garten

AugustBild

Januar Februar März April Mai Juni Juli AugustSeptemberOktoberNovemberDezember
Jetzt ist es endlich Sommer. Aber er kann dem Kalender zufolge nicht mehr allzu lange dauern. Doch wir freuen uns mit jedem Tag und haben unseren Spaß an unserem Garten. Es wurde schon viel geerntet und wie immer ist für Beschäftigung bestens gesorgt.
Da ist zunächst der Gemüsegarten. Soweit Platz vorhanden, ist auszusäen. Winterkopfsalat (Maiwunder, Winter Mombacher), Frühlingszwiebeln (Avanti, Frühkugel Typ Express), Winterrettiche (Münchener Bier, Schwarzer Winter). Ende August ist die Aussaat von Spinat (Matador, Monnopa) und Feldsalat (Polar Dunkelgrüner Vollherziger oder Kit GS von Hild (tolerant gegen falschen Mehltau)) an der Reihe. Zu pflanzen ist: Winterendivien, Frühblumenkohl, Kohlrabi, Kopfsalat und Knollenfenchel. Im Juni/Juli gesäter Zuckerhut, Knollenfenchel, Chinakohl, Möhren und Rote Rüben müssen ausgelichtet bzw. vereinzelt werden. Melonen und Gurken benötigen alle 10 Tage eine flüssige Volldunggabe (im Wasser gelöster Rinderdung), damit sie sich nicht zu stark erschöpfen. Dasselbe gilt für Spätkohl und Sellerie. Tomaten sind über dem 5. und 6. Blütenstand zu entspitzen, weil alles andere doch nicht reift.
Die meisten Beerensorten - bis auf die Brombeeren - sind geerntet und verwertet. Der August ist der Monat für Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen, Frühzwetschgen, frühe Apfel- und Birnensorten. Alle Obstarten, besonders Äpfel und Birnen sollten zum richtigen Zeitpunkt - nicht zu früh, aber auch nicht zu spät - geerntet werden. Beerensträucher, Pfirsiche und Sauerkirschen können nach der Ernte bereits geschnitten werden. Das hat den Vorteil, daß die verbleibenden Knospen besser belichtet und ernährt werden. Dadurch wird die Blütenknospenbildung für das nächste Jahr gefördert. Erdbeeren sollten bis spätestens Mitte August gepflanzt werden. Vor der Pflanzung empfiehlt es sich, in das gut vorbereitete humusreiche Beet einen Erdbeerdünger einzuarbeiten.

Bauernregeln für August

nach oben

zur Hauptseite

Trennlinie

© Silvia Jokel
emailemail
(Hinweis: Die eMail-Adresse ist aus Spam-Schutz-Gründen nicht mit einem Link unterlegt)

Stand: 25.10.2012