. 

Äppelsche-Logo

Stichwortsuche

StartseiteGartentipsHaushaltstipsGesundheits-/SchlanktipsDas GartenjahrBauernregelnMondseiten
Rezepte
Lustige SeitenLinksKontakt zu unsGästebuch

Trennlinie

Das Jahr im Garten

Dezember

-

Januar Februar März April Mai Juni Juli AugustSeptemberOktoberNovemberDezember
Wir halten zwar keinen Winterschlaf, aber eine gewisse Ruhe ist bei den Gartenarbeiten unverkennbar. Lediglich Rosenkohl- und Lauchbeete können nach Bedarf noch abgeerntet werden. Wer sich nach frischem vitaminreichen Grün sehnt, sät Gartenkresse in Flachkisten und stellt sie in einen warmen hellen Raum. Schon nach 2 Wochen stellt sich der Erfolg ein. Auch Schnittlauch kann man im Blumentopf am Küchenfenster pflanzen und man hat schnell etwas „Grünes“ aus eigener Erzeugung auf dem Tisch.
Jetzt ist auch die Zeit für eine mässige Kalkdüngung im Garten.
Den Baumschnitt sollte man im Hinblick auf die frostempflindlichen Schnittwunden noch einige Wochen hinausziehen, obgleich die Hasen gerne an den zarten Rinden der abgeschnittenen Apfelbaumäste wegen ihres Säuregehaltes nagen.

Bauernregeln für Dezember

nach oben

zur Hauptseite

Trennlinie

© Silvia Jokel
emailemail
(Hinweis: Die eMail-Adresse ist aus Spam-Schutz-Gründen nicht mit einem Link unterlegt)


Stand: 25.10.2012