.

Äppelsche-Logo

Stichwortsuche

StartseiteGartentipsHaushaltstipsGesundheits-/SchlanktipsDas GartenjahrBauernregelnMondseiten
Rezepte
Lustige SeitenLinksKontakt zu unsGästebuch

Trennlinie

 

Das Jahr im Garten

JuniBild

Januar Februar März April Mai Juni Juli AugustSeptemberOktoberNovemberDezember

Nun beginnt bald die Urlaubszeit. Was wird aus dem Garten, wenn wir in den 2 bis 3 Wochen heißersehnten Urlaub abwesend sind? Ist der Rasen vertrocknet, der Rittersporn verdorrt? Was ist mit den Rosen? Wie sehen die Gemüsebeete aus vor lauter Unkraut? Quälende Fragen, welche die Freude am Urlaubfahren beeinträchtigen können. Aber wir lassen uns das Urlaubsvergnügen nicht vermiesen.
Wichtig ist, daß sämtliche allgemeine Pflegearbeiten vor der Abreise gründlich durchgeführt werden. Bei trockener Witterung zählt das ausgiebige Wässern genauso dazu, wie das anschließende Lockern der Bodenoberfläche, damit das Verdunsten des Bodenwassers eingeschränkt wird. Soweit möglich, ist das Mulchen mit Gras, verrottetem Stallmist, halb zersetztem Kompost oder gehäckseltem Stroh vorteilhaft. Die Mulchschicht sollte 3 bis 5 cm hoch sein. Sie schränkt die Wasserverdunstung ein und hält die Bodenoberfläche locker. Bei flachwurzelnden Sträuchern wie Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren ist das Mulchen sehr zu empfehlen, damit die Feuchtigkeit länger hält.
Im Blumengarten wird Ordnung geschafft. Verblühtes wird abgeschnitten, hochwachsende Pflanzen angebunden und die Hecken geschnitten. Natürlich wird der Rasen gemäht, aber bitte nicht zu kurz, damit er bei brennender Sonne nicht austrocknet. Gemüse und Obst wird, soweit irgend angängig, noch geerntet und verwertet bzw. eingefroren oder eingekockt. Vergessen Sie auch nicht, noch einmal zu düngen.
Bliebe noch zu erwähnen, daß der freundliche Nachbar beim Bewässern des Gartens in Notfällen gerne einmal hilft, wenn es beispielsweise die Tomaten einmal nötig haben. Installieren Sie den Regner und die Rieselschläuche an der richtigen Stelle, damit er nur noch den Wasserhahn aufdrehen bzw. die Pumpe anstellen muß.
Und dann schönen Urlaub und gute Erholung.

Bauernregeln für Juni

nach oben

zur Hauptseite

Trennlinie

© Silvia Jokel

emailemail
(Hinweis: Die eMail-Adresse ist aus Spam-Schutz-Gründen nicht mit einem Link unterlegt)


Stand: 25.10.2012

zähler